Narrenzunft Frohsinn 1853 e. V.

Internationaler Museumstag am 17.05.2026

Die Quellregion Donau wird am Sonntag, 17 Mai 2026 gemeinsam den Internationalen Museumstag feiern. In den drei Städten Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen laden insgesamt zwölf Museen zum Besuch ein und bieten an diesem Tag mit zahlreichen Führungen und Aktionen etwas ganz Besonderes für die Besucher. Das Beste daran ist: freier Eintritt. Wer also die vielfältigen Angebote, Ausstellungen, Führungen und mehr in den Museen einmal kostenlos genießen möchte, sollte sich den Sonntag freihalten. Dabei können auch Museen und historische Gebäude besucht werden, die sonst nicht immer geöffnet haben.

In vier Museen in Donaueschingen sowie in den vier Museen in Hüfingen und vier Museen in Bräunlingen gibt es viel zu bestaunen, erforschen und begutachten, und sie alle zusammen bilden ein buntes Kaleidoskop an kulturellen Angeboten.

Die Narrenzunft ist mit dabei

Führungen zu jeder vollen Stunde
Was macht die Donaueschinger Fasnet so einzigartig? Wie entsteht ein Hanselhäs und wie wird eine Gretletracht gestickt. Wir informieren Sie über das Narrengeschehen in unserer Stadt von früher und von heute mit einer umfangreichen Sammlung von lebensgroßen Fasnetfiguren sowie mit Bild-, Ton- und
Filmdokumenten.

Zunftmuseum der Narrenzunft Frohsinn 1853 e.V., Sennhofstr. 8a,
geöffnet von 11 bis 17 Uhr Führungen zu jeder vollen Stunde

Tel. 0771 25 84
info@zunft.museum.de
www.narrenzunft-frohsinn.de

Details zu dieser und zu allen anderen Museumsveranstalltung finden Sie auf dem nachfolgenden Flyer